Vor 90 Jahren fing alles an. Aus einer Wiese gegenüber dem Waldfriedhof wurde der Kleingärtnerverein „Hambach’sche Wiese“. Und das ist für uns ein Grund zum feiern!

Auf einem Luftbild aus dem Jahre 1927 ist noch nicht viel mehr zu sehen als eine Wiese. Oben links (verdeckt vom Suchfeld) die Friedrich-Wilhelm-Straße, dann ein noch etwas schräg verlaufender Feldweg Richtung Waldfriedhof und die noch etwas krumme Quadenhofstraße. Damals auch nicht mehr als eine Schotterpiste.

Erst 1933 entstand hier der Kleingartenverein Hambach’sche Wiese. Mehr zu seiner Entstehungsgeschichte gibt es auch hier.

Quelle: Screenshot Luftbildarchiv Stadt Düsseldorf, Quadenhofstraße 98 im Jahre 1927
Quelle: Screenshot Luftbildarchiv Stadt Düsseldorf, Quadenhofstraße 98 im Jahre 1927

Dieses Luftbild und noch viele weitere aus den Folgejahren können im Archiv der Stadt Düsseldorf online kostenlos abgerufen werden.

Und jetzt wird gefeiert.

  • Wann? Am 23. September 2023 ab 14 Uhr.
  • Wo? Natürlich am Vereinshaus auf dem Gelände des KGV in der Quadenhofstraße 98.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch mit Musik wird nicht gegeizt.

90 Jahre KGV Hambach'sche Wiese

 

Vielleicht gefällt dir auch das: